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MOTOR MEDIZINTECHNIK

Weltweite Daten, Fakten, Rahmenbedingungen für den Wachstumsmarkt der Zukunft

XL 375 Kapitel
480 € Lizenzpreis
MOTOR MEDIZINTECHNIK

Die Medizintechnik ist innovativ wie kaum eine andere Branche und sie verspricht eine kontinuierlich teilweise sogar exponentiell steigende Nachfrage. Sie finden in diesem Grundlagenwerk wertvolle Marktdaten und Informationen über die Länder, deren Gesundheitssysteme, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und zu den spezifischen Zulassungsverfahren weltweit.

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MOTOR MEDIZINTECHNIK

Die Medizintechnik ist innovativ wie kaum eine andere Branche und sie verspricht eine kontinuierlich teilweise sogar exponentiell steigende Nachfrage. Sie finden in diesem Grundlagenwerk wertvolle Marktdaten und Informationen über die Länder, deren Gesundheitssysteme, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und zu den spezifischen Zulassungsverfahren weltweit.

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1.5  Der Medizintechnikmarkt

Dieses Kapitel ist ein echtes Grundlagenkapitel. Es erklärt die Begrifflichkeiten zum Thema, die Zusammensetzung des Marktes, erläutert Chancen und Risiken und liefert erste Handlungsempfehlungen für eine strategische Positionierung.

Unter dem Begriff Medizintechnik wird eine Fülle verschiedener Instrumente, Apparate, Gegenstände und Stoffe zusammengefasst, die im oder am menschlichen Körper angewendet werden und zur Diagnose oder Therapie von Krankheiten dienen. Das Produktspektrum der Medizintechnikindustrie ist sehr breit und reicht von medizinischen Verbrauchsmaterialien (z. B. Verbandsmaterialien, Latexhandschuhe), chirurgischen Instrumenten (z. B. Skalpelle, Zangen, Sauger), Rollstühlen, Prothesen, Implantaten, künstlichen Hüftgelenken, Herzschrittmachern, Kathetern, Instrumenten für die Mikrotherapie bis hin zu medizintechnischen Geräten für die Diagnostik (z. B. EKG- und Ultraschallgeräten, Computertomografie- und Kernspintomografieapparaten inklusive der notwendigen Software). Große Teile der Inlandsprodukte entfallen auf bildgebende Verfahren, Produkte für Chirurgie, Hilfsmittel und den Dentalsektor.

Besonders interessant sind dabei auch Informationen zu weiterführenden Märkten, die über den primären Gesundheitsmarkt hinausgehen.

Die steigende Zahlungsbereitschaft und Nachfrage führen zu einer vermehrten Ausrichtung des Gesundheitswesens auf die Bedürfnisse der Konsumenten(-gruppen). Hierdurch entstehen neue gesundheitsbezogene Märkte (u. a. in den Bereichen Reisen und Wellness, Fitness, Nahrungsmittel, Kleidung und Wohnen). Für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte gewinnen in diesem Zusammenhang spezielle Zusatz- und Serviceleistungen an Bedeutung. Alle privat finanzierten (außerhalb des Leistungskataloges der gesetzlichen Kassen und privaten Krankenversicherungen) Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Gesundheit werden dem sogenannten zweiten Gesundheitsmarkt zugeordnet:

  • Randbereiche des ersten Gesundheitsmarktes: z. B. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) bzw. Selbstzahlerleistungen in Praxen und Krankenhäusern

  • Konsumbereiche mit Gesundheitsbezug: insbesondere Fitness, Wellness, Gesundheitstourismus, Kur- und Bäderwesen, Bio-Lebensmittel oder Functional Food (Nahrungsmittel, die durch Vitamine etc. angereichert sind), Gesundheitskleidung

  • Bereiche der digitalen Gesundheit (sofern nicht über die GKV finanziert): Gesundheits-Apps, Wearables, Smart Textiles (Kombination von innovativen Fasern und flexibler Elektronik; z. B. Kleidung, die kontinuierlich Vitalparameter erfasst, Sportschuhe, die sich dem Laufverhalten des Trägers anpassen, Autositze mit Müdigkeitserkennung etc.)

  • Ambient Assisted Living (AAL): Entwicklungen und Assistenzsysteme, um Menschen in ihren alltäglichen Handlungen bestmöglich und nutzerfreundlich zu unterstützen und ihnen Kontroll- und Steuerleistungen abzunehmen (z. B. Teppiche mit Sturzsensoren)

 Zum Kapitel 5.5.2 Zweiter Gesundheitsmarkt auf der Überholspur

Glossar
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