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MOTOR MEDIZINTECHNIK

Weltweite Daten, Fakten, Rahmenbedingungen für den Wachstumsmarkt der Zukunft

XL 375 Kapitel
480 € Jahreslizenz
MOTOR MEDIZINTECHNIK

Die Medizintechnik ist innovativ wie kaum eine andere Branche und sie verspricht eine kontinuierlich teilweise sogar exponentiell steigende Nachfrage. Sie finden in diesem Grundlagenwerk wertvolle Marktdaten und Informationen über die Länder, deren Gesundheitssysteme, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und zu den spezifischen Zulassungsverfahren weltweit.

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MOTOR MEDIZINTECHNIK

Die Medizintechnik ist innovativ wie kaum eine andere Branche und sie verspricht eine kontinuierlich teilweise sogar exponentiell steigende Nachfrage. Sie finden in diesem Grundlagenwerk wertvolle Marktdaten und Informationen über die Länder, deren Gesundheitssysteme, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und zu den spezifischen Zulassungsverfahren weltweit.

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1.8  Marketing, neue Medien und Finanzen

Die erfolgreiche Markteinführung eines Medizinproduktes oder von Medizintechnik bedarf einer guten Strategie. Und diese basiert auf einer umfangreichen Marktanalyse des Zielmarktes ebenso wie auf dem Verständnis der Kunden und deren Bedürfnissen. Der MedTech Marketingmonitor 2016 zeigt, dass Marktbeobachtungen eher wettbewerbs- als bedarfsorientiert durchgeführt werden. Empfohlen wird aber eine größere Konzentration auf eine bedarfsorientierte Marktbeobachtung: ”Der Bedarf regelt das Angebot und nicht der Wettbewerb.” Zwar ist die sogenannte angebotsinduzierte Nachfrage eine Besonderheit des Gesundheitsmarktes, die sich allerdings vor allem auf das Konsumverhalten von Patienten bezieht. Leistungserbringer dagegen sind neben ihrer medizinischen Tätigkeit immer auch Unternehmer und müssen wirtschaftlich denken. Deshalb stellt sich für jeden Leistungserbringer bei einer Medizintechnikinvestition die Frage der Refinanzierung. Die Rückvergütung für Leistungserbringer steuert immer mehr die Investitionsbereitschaft. Nur rund ein Drittel der eingesetzten Medizintechnik ist jünger als drei Jahre. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, darf von Ärzten und Kliniken als Leistung erbracht und abgerechnet werden. Der Kauf eines MedTech-Produktes wird zum größten Teil auf Basis der Kostenerstattungsmöglichkeit entschieden. Dabei bleibt die Thematik komplex, da sich die Leistungsabrechnung in GKV und PKV splittet, und dies jeweils im ambulanten und stationären Bereich.

Das heißt für die Unternehmensstrategie, dass Markt- und Gesetzesentwicklungen permanent zu beobachten sind und darauf strategisch zu reagieren ist. Vertriebs-, Produkt- und Preisstrategien sollten längerfristig angelegt und mindesten jährlich überprüft werden. Kostenerstattungs- und Kommunikationsstrategien übernehmen in der kurzfristigen Planung eine Schlüsselrolle.

Besonders interessant für die Medizintechnik-Unternehmen erscheint dabei das Potenzial, das sich im ambulanten Gesundheitssektor ergibt. Insgesamt ist das Potenzial der Medizintechnik-Unternehmen im Bereich der ambulanten Versorgung allein durch die noch herrschende Marktfragmentierung als hoch einzustufen. Gegenwärtig gibt es über 90.000 haus- und fachärztliche Praxen, mehr als 2.000 medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie 45.000 Zahnarztpraxen. ATLAS MEDICUS® macht an dieser Stelle den komplexen Gesundheitsmarkt transparent. Das Versorgungsgeschehen mit den Standortdichten je Fachgruppe wird ebenso aufbereitet wie das Leistungsgeschehen in Form von Daten über Honorarumsätze, Fallwerte, Fallzahlen, Kennzahlen oder über die wichtigsten Abrechnungspositionen. Erfolgsgarant ist dabei die ausgesprochene Tiefe der Daten: Für mehr als 40 verschiedene Fachgruppen von Allgemeinmedizinern über Gastroenterologen, Orthopäden bis hin zu Radiologen und den zahnmedizinischen Disziplinen wird die Situation auf regionaler Ebene anschaulich dargestellt.

Da dieser Markt, bedingt durch die auf rund 30 Jahre beschränkte Lebensarbeitszeit des niedergelassenen Arztes, einer ständigen Fluktuation unterliegt, dürfte es für jedes Medizintechnik-Unternehmen von besonderem Interesse sein, diese Kundengruppe zu einem möglichst frühen Zeitpunkt anzusprechen. Viele Unternehmen haben zu diesem Zweck bereits gezielte Kommunikations- und Marketingstrategien entwickelt, die sich direkt an die Bedürfnisse der Ärzte richten. Schätzungen in ATLAS MEDICUS® zufolge, sollen in den nächsten zehn Jahren Finanzmarkttransaktionen im Bereich abzugebender und zu übernehmender Arzt- und Zahnarztpraxen allein in Deutschland von mehr als 50 Mrd. € stattfinden.

 Zum Kapitel 8.12 Investitionsbereitschaft fördern durch Wissensplattformen

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