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Managementwissen für Ärzte, Zahnärzte und deren Berater

XXL 760 Kapitel
250 € Lizenzpreis
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Praxiswissen ist die konsequente Weiterentwicklung des bekannten „Jahrbuchs für Ärzte und Zahnärzte“. In digitaler Form ist es der ideale mobile Begleiter für alle betriebswirtschaftlichen Belange rund um die Arztpraxis mit unzähligen hilfreichen Informationen rund um die Praxisführung. Es ist ein facettenreicher Ratgeber für den Arzt, Zahnarzt und deren Berater gleichermaßen.

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1.13  Qualität im Gesundheitswesen

Das Kapitel 13 zum Thema Qualität im Gesundheitswesen erläutert die wesentlichen Gesichtspunkte in diesem Führungsbereich, wie zum Beispiel:

Definition des Qualitätsbegriffs in der Medizin

Eine allgemeingültige Definition findet sich in der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9000. Demnach ist Qualität ”der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt”. Mit dem Begriff ”Qualität” wird also, vereinfacht gesagt, eine Aussage dazu getroffen, in welchem Maße eine Ware, eine Dienstleistung oder ein Prozess bestehenden Anforderungen entspricht. Die Beurteilung der Qualität erfolgt dabei nach Merkmalen, die objektiv messbar sind. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit konkret formulierter Anforderungen und Zielsetzungen.

In der Medizin verfolgen die Qualitätsanforderungen in erster Linie das Ziel, eine bestmögliche Patientenversorgung und -sicherheit zu gewährleisten (Vgl. auch §1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses).

Zur Beschreibung des recht abstrakten Qualitätsbegriffs werden daher meist drei Qualitätsdimensionen aufgeführt, die sich untereinander beeinflussen.

Strukturqualität

Die Strukturqualität umfasst die personellen Voraussetzungen, d. h. den Facharztstandard, die technische Ausstattung einer Institution und die räumlichen Gegebenheiten. Die Teilnahme an Qualitätssicherungsmaßnahmen, Qualitätszirkeln und Weiterbildungsveranstaltungen sind weitere Aspekte der Strukturqualität.

Prozessqualität

Die Prozessqualität beschreibt sämtliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen innerhalb eines Versorgungsablaufes, die unter Berücksichtigung der individuellen Krankheitsmerkmale eines Patienten ergriffen werden oder nicht. Bei der Prozessqualität stellt sich somit die Frage nach dem ”Wie” der Behandlung. Wie wird diagnostiziert/therapiert? Wie läuft der Behandlungsprozess ab? Prozessqualität bezieht sich direkt auf medizinische Fragen und sie ist das zentrale Instrument des Qualitätsmanagements.

Ergebnisqualität

Die Ergebnisqualität bezieht sich auf das Behandlungsergebnis. Die Beurteilung von Ergebnisqualität hängt in hohem Maße davon ab, ob die Zielsetzung einer Behandlung erreicht wurde. Wichtig dabei ist die Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Behandlung und das erreichte Ergebnis (Vgl. G-BA 2015).

  Zum Kapitel 13.1 Definition des Qualitätsbegriffs in der Medizin

Glossar
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